Rekord bei den Neuzulassungen für 2011

Kfz Versicherung Vergleich

Neuer Rekord bei PKW-Neuanmeldungen


Im Jahr 2011 setzt sich der Trend des Vorjahres fort: Mit über 330.000 PKW-Neuzulassungen wurde ein neuer Rekord erreicht. Bereits Ende November wurden um 8% mehr Neuzulassungen verzeichnet als zur selben Zeit im Jahr 2010.

Mehr als die Hälfte der neu zugelassenen PKW sind dieselbetriebene Fahrzeuge, das ist ein Plus von rund 16% zum Vorjahr. Die Neuzulassungen bei den Benzinern sind dagegen leicht rückläufig (-0,8%).


Alternative Antriebe im Trend


Besonders groß war der Zuwachs bei den alternativen Antrieben. Insgesamt nehmen Fahrzeuge, die ausschließlich mit Strom oder Gas betrieben werden, zwar noch einen relativ kleinen Anteil aller Neuzulassungen ein. Jedoch wurden im Jahr 2011 sechs mal so viele Elektroautos (+491,5%)  und knapp doppelt so viele Erdgasautos (+49,4%) wie im Jahr davor angemeldet.
 

Ranking der beliebtesten Autos in Österreich

Während des Jahres hat sich das Ranking der beliebtesten Autos kaum geändert. An der Spitze steht die Marke Golf von Volkswagen, gefolgt von der Marke Polo, ebenfalls von VW. Mit einem neuen Modell hat die Marke Ford Focus stark an Bekanntheit zugelegt und mit einem Neuzulassungswachstum von fast 70% die Position 4 der meistgekauften Autos in Österreich für 2011 besetzt:
 
  1. VW Golf
  2. VW Polo
  3. Renault Megane
  4. Ford Focus
  5. Opel Astra
  6. Seat Ibiza
  7. Skoda Fabia
  8. Skoda Octavia
  9. Hyundai i30
  10. Opel Meriva


Die richtige Versicherung

Bei jeder Neuanmeldung, egal ob das Fahrzeug mit Diesel, Benzin, Strom oder Erdgas betrieben wird, muss auch eine Fahrzeugversicherung abgeschlossen werden. Es gibt viele verschiedene Anbieter von Kfz-Versicherungen, die oft sehr große Unterschiede hinsichtilch Leistungen und Prämien aufweisen.  Es ist daher nicht immer leicht, genau das Produkt zu finden, das am besten zur jeweiligen Situation passt. Die Wahl der richtigen Versicherung kann jedoch eine Ersparnis von bis zu mehreren hundert Euros pro Jahr bedeuten. Mit versichern24 können Sie schnell und einfach Kfz-Versicherung vergleichen und online abschließen.

 
Feedback